• Aktuelles
    vom Dorfladen Rodde

08. Februar 2023

Lesung aus neuem Buch von Dieter Heymann: Der Zündler

Jetzt ist der fünfte Krimi vom Autor Dieter Heymann erschienen: "Der Zündler". Wir haben das Vorstandsmitglied der Schützenbruderschaft Kanalhafen zu einer kleinen Lesung aus seinem neuen Krimi am 9. März 2023 eingeladen. Treffpunkt ist um 19 Uhr unser Café AusZEIT. Wir bitten um Vorreservierung, da wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben. Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0178-5132951
Selbstverständlich haben gibt es das neue Buch "Der Zündler" ab Mitte/Ende Februar und seine anderen vier Krimiromane von Dieter Heymann auch bei uns im Dorfladen zu kaufen.

Ein vorsätzlich gelegtes Feuer, das relativ schnell gelöscht werden kann und das gleichzeitige Plakatieren der Innenstadt mit kommunistischen Parolen am frühen Neujahrsmorgen des Jahres 1935 bilden den Auftakt zum neuesten Krimi von Dieter Heymann. „Der Zündler" ist die vierte Geschichte, die im westfälischen Rheine in der Zeit des Dritten Reiches angesiedelt ist. Insgesamt hat der Autor damit bereits fünf Kriminalromane veröffentlicht.

Während die Brandstiftung von der Polizei zunächst als Dumme-Jungen-Streich abgetan wird, ruft die Verbreitung „staatsgefährdenden Propagandamaterials" dagegen sofort die SS und die Gestapo auf den Plan. Erst als es in den folgenden Wochen zu weiteren Brandstiftungen im Stadtgebiet kommt, beginnt man bei der Kriminalpolizei den Ernst der Lage zu begreifen. Gibt es wirklich eine Verbindung zwischen den Aktionen der Kommunisten und den Taten des Feuerteufels mit dem Ziel, für Unruhe in der Bevölkerung zu sorgen, um die Menschen in Rheine gegen die nationalsozialistischen Machthaber aufzuwiegeln, wie SS-Hauptsturmführer Görges und Gestapo-Kommissar Rauher vermuten?

Der wieder genesene Kriminalsekretär Martin Voß und sein Kollege Otto Beckmann glauben nicht an diese Theorie und ermitteln insgeheim in eine andere Richtung. Damit stellen sie sich gegen Revierleiter Lammerskitten, was immer wieder zu heftigen Differenzen zwischen Voß und seinem Vorgesetzten führt. Als die durch die Feuer verursachten Schäden immer größere Ausmaße annehmen und schließlich gar ein Mensch ums Leben kommt, sehen sich die Ermittler einem wachsenden Druck durch die Öffentlichkeit ausgesetzt. Ob es ihnen gelingen wird, dem gemeingefährlichen „Zündler" das Handwerk zu legen, wird hier natürlich nicht verraten.

„Vor einigen Jahren wütete tatsächlich ein Feuerteufel in Rheine, der die Bewohner Eschendorfs über mehrere Jahre in Angst und Schrecken versetzte", erzählt Dieter Heymann. „Als ich damals hörte, wie die Polizei dem Täter schließlich auf die Schliche gekommen war, hatte ich gleich die Idee zu diesem Buch. Ich fand es reizvoll, mir eine an den wirklichen Geschehnissen angelehnte Geschichte auszumalen und diese in die 1930er-Jahre zu verlegen. Die Erzählung schließt perfekt an die bislang erschienenen Bücher dieser Reihe an."

Auch die Aktionen einer im Untergrund agierenden Widerstandsgruppe in der Handlung beruhen auf reale Begebenheiten, die sich damals in ähnlicher Form abgespielt haben. Im Nachwort finden sich hierzu Hinweise.

„Bei den Recherchen zu diesem Buch hat mich sehr verwundert, in welchem Ausmaß es rund zwei Jahre nach Hitlers Machtantritt trotz härtester Repressionen noch immer Widerstand gegen die Nationalsozialisten gab. Das war mir bis dahin nicht bekannt", räumt der Autor ein. „Man muss diese Menschen für ihren Mut bewundern und ihnen den höchsten Respekt zollen. Alleine schon aus diesem Grund war es mir wichtig, die ganze Menschenverachtung der Nationalsozialisten in Gestalt des widerwärtigen Gestapo-Kommissars Kurt Rauher noch einmal in Erinnerung zu rufen.“

„Der Zündler“ (ISBN: 978-3-7347-5256-8) ist eine Fortsetzung der Kriminalromane „Tod eines SA-Mannes“, „Blick ins Verderben“ und „Verhängnisvolle Verschwörung“. Das Buch kann als gedruckte Ausgabe zum Preis von 13,99 Euro oder als E-Book für 7,99 Euro bei allen großen Onlinehändlern, im Buchhandel oder im Dorfladen Rodde bezogen werden.

Öffnungszeiten

Dorfladen Rodde

Montag – Freitag:

07:00 – 12:45 Uhr

14:15 – 18:00 Uhr

Samstags:

07:00 – 12:30 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

07:30 – 11:00 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Cafe AusZEIT

  • Geöffnet zu den Ladenöffnungszeiten und ...
Samstags:

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

14:00 – 17:00 Uhr

Kontakt

  • Dorfladen Rodde
  • Im Lied 33, 48432 Rheine
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2023 Dorfladen Rodde. Alle Rechte vorbehalten.