• Aktuelles
    vom Dorfladen Rodde

27. April 2023

Aufatmen im Dorfladen Rodde – Umsatz steigt nach Wachrütteln

Das volle Vertrauen sprachen die stillen Gesellschafter den Beiratsmitgliedern des Dorfladen Roddes aus und wählten die fünf Köpfe mit großer Mehrheit erneut für die nächsten drei Amtsjahre. „Dieses Vertrauen hat uns sehr überwältigt“, betont Philipp Markstädter, Beiratsmitglied und zugleich Geschäftsführer der Dorfladen Rodde UG. Die Erleichterung war groß, denn das Team hatte in den letzten Monaten einige Tiefen bewältigen müssen. Auch darauf gab es einen Rückblick und dieser viel zum Glück in den Umsatzzahlen deutlich positiver aus – der Umsatz steigert sich merklich.

„Unser Wachrütteln in der Öffentlichkeit hat bei den Rodder Bürgerinnen und Bürgern ein Umdenken bewirkt. Wir sind in einigen Wochen deutlich über unserer Wochenplanumsatz gerutscht“, erklärt Bernhard Heeke, der als Beiratsmitglied auch Teil der UG ist und sich dort um das Finanz-Controlling kümmert. Jetzt gilt es den Dorfladen Rodde zu stabilisieren, die Umsätze müssen konstant oberhalb des Umsatzsolls liegen. Denn das vorläufige Ergebnis für das Jahr 2022 ergab ein Minus von rund 60.000 Euro. „Das müssen wir jetzt aufarbeiten und dann gestärkt in die Zukunft gehen“, erklärt Meike Pruhs, Beirats- und UG-Mitglied der Versammlung. Und: es werde immer umsatzschwache Wochen geben, insbesondere Ferienzeiten, die von umsatzstarken Zeiten aufgefangen werden müssen.

Hausaufgaben erledigt: Dorfladen Rodde UG reduziert Kosten

Gleichzeitig machten die UG-Mitglieder den stillen Gesellschaftern deutlich, dass auch sie ihre Hausaufgaben nach der letzten Gesellschafterversammlung erledigt hatten, um die Kosten zu senken. So musste leider die Personaldecke ausgedünnt werden, es wurden Energiefresser entlarvt und dafür Lösungen gefunden und noch an weiteren kleineren Stellschrauben hatte das Team gedreht. „Außerdem freuen wir uns, dass uns nun endlich die Baugenehmigung für den Ausbau des Dachgeschosses vorliegt und wir die Ausbauarbeiten voranbringen können. Endlich können wir das Mietverhältnis mit einer Rodder Bürgerin aufnehmen, die im Dachgeschoss ein Online-Nähhandel aufbauen möchte“, erklärt UG-Gründungsmitglied Heike Vienerius. Die Mieteinnahmen sollen die Dorfladen zukünftig zusätzlich stabilisieren.

Rodder Einkäufen müssen den Dorfladen stabilisieren

Es gab im Rahmen der Gesellschafterversammlung auch noch einmal wachrüttelnde Worte in Richtung der stillen Gesellschafter und der Rodder Bürgerinnen sowie Bürger. „Es muss weiter im Dorfladen eingekauft werden. Wir sind schon auf einem guten Weg, aber immer noch nicht stabil. Wir brauchen die Rodder für den Erhalt einer Einkaufsmöglichkeit vor der Haustür und somit für die Zukunft unseres Dorfes“, klare und deutliche Worte sind es, die Meike Pruhs, Gesellschafterin der Dorfladen Rodde UG, an die Versammlung richtet. Nach wie vor ist die schwarze Null im Visier der Verantwortlichen. „Der monatliche anstrengende Kampf ums Überleben muss jetzt ein Ende haben“, sagt Bernhard Berghaus, Beiratsmitglied. „Gefühlt war und ist der Dorfladen sehr beliebt, immer wieder gab und gibt es positive Rückmeldungen. Und jetzt zeigen das auch endlich die Zahlen“, sagt Gesellschafterin Heike Vienerius.

Konstruktive Kritik im offenen Dialog

„Jeder einzelnen hat es nun in der Hand, sollte auch weiterhin deutlich mehr Einkäufe im Dorfladen Rodde tätigen und darüber hinaus auch Werbung für das Angebot machen. Auch die örtlichen Vereine haben wir eingeladen, für ihre Veranstaltungen die Waren im Dorfladen zu beziehen. Preisverhandlungen sind immer möglich, jedoch können wir nicht unter unseren Einkaufspreis gehen“, erklärt Meike Pruhs. „Vielleicht sollte die Moral, etwas für den Bestand des Dorfladen beizutragen, höher bewertet werden, als der Preisvergleich.“  Weiterhin bittet das Team um eine konstruktive Kritik im offenen Dialog. „Das Reden hinter vorgehaltener Hand schadet dem Ansehen unseres Ladens. Außerdem kann man im Dialog auch immer vieles erklären“, appellierte Meike Pruhs. Der Appell zielte aber auch in die Richtung, die Ansprüche zurückzuschrauben und respektvoll mit der reinen ehrenamtlichen Arbeit der Dorfladen Rodde UG umzugehen. „Bei uns gibt es nun einmal nicht immer alles und zu Spottpreisen“, betont Heike Vienerius. „Auch die Wartezeit wird von vielen oft als Belastung angesehen, dabei wartet man in großen Supermärkten auch, man merkt es nur nicht. Ich warte an der Wurst-, Fleisch- und Käsetheke Der Stille-Post-Effekt tut uns nicht gut“, erklärt Heike Vienerius.

Optimierungen geplant

„Dorfladen ist Einstellungssache, Preisvergleich ist hier Fehl am Platz“, sagt Meike Pruhs und erntet Gegenargumente aus dem Plenum. So betonte ein stiller Gesellschafter, dass es viele Menschen gebe, die auf den Cent achten müssen. Die Gegenfrage von Meike Pruhs: „Ob es sich dann aber lohnt, für 10 Cent Unterschied mit dem Auto zum Mitbewerber zu fahren?“ bringt die Gesellschaft wieder zum Nachdenken. Diskussionsthema war auch die vom Team im Herbst eingeführte Energiepauschale in Höhe von 75 Cent für die Gäste, die sich im Café AusZEIT niederlassen. Ob das noch gerechtfertigt sei, lautete die kritische Frage. Das Team ist sich da einigt: „Auch, wenn die Heizung aus ist, bleiben Energiekosten: Licht, Klimaanlage, Wasser für Kaffeemaschine, Spülmaschine, Lieferkostenpauschalen der Zulieferer und vieles mehr. Wir haben lange überlegt, ob wie unseren Kuchen und Kaffee für den Kaffeeverzehr so wie andere teurer machen sollen. Weil das aber bei den Kunden und auch unserem Personal für Verwirrung sorgen kann, haben wir uns für einen einfachen und transparenten Betrag entschieden.“

Auf folgende Veranstaltungen wies die Dorfladen Rodde UG noch einmal hin:

  • 13. Mai 2023, 14 bis 18 Uhr Bierbraukurs mit Denny Schlienkamp und Marcel Karallus, Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 11. Juni 2023: Rosenführung auf Hof Audick
  • Sommer 2023: Bobbycarrennen
  • Herbst 2023: Lesung mit Ruth Wissing-Stegemann
  • An jedem 1. Wochenende im Monat Frühstückbuffet (8.15 bis 12 Uhr) nur nach Anmeldung im Dorfladen

 

Öffnungszeiten

Dorfladen Rodde

Montag – Freitag:

07:00 – 12:45 Uhr

14:15 – 18:00 Uhr

Samstags:

07:00 – 12:30 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

07:30 – 11:00 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Cafe AusZEIT

  • Geöffnet zu den Ladenöffnungszeiten und ...
Samstags:

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

14:00 – 17:00 Uhr

Kontakt

  • Dorfladen Rodde
  • Im Lied 33, 48432 Rheine
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2023 Dorfladen Rodde. Alle Rechte vorbehalten.