• Aktuelles
    vom Dorfladen Rodde

11. April 2024

"Uns geht die monetäre Kraft aus"

Überschaubar gestaltete sich die Teilnehmerzahl der Gesellschafterversammlung, zu der die Dorfladen Rodde UG geladen hatte, um über die Zukunft und die aktuellen Umsatz- und Bilanzzahlen des Dorfladens zu informieren. Zusätzlich wurde turnusmäßig ein Drittel des Beirates gewählt. Im Rahmen der Wahl wurden die beiden Beiratsmitglieder Bernhard Berghaus und Philipp Markstädter, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der UG ist, in ihren Ämtern als Beiratsmitglieder bestätigt.

Die Einladung seitens der UG, ein neues Beiratsmitglied in den Beirat aufzunehmen, wurde von der Versammlung nicht angenommen, somit bleibt der Beirat in seiner ursprünglichen Besetzung, die 2020 mit einer Wahl entschieden wurde. Erst im nächsten Jahr können die Karten wieder neugemischt werden – vorausgesetzt, der Dorfladen Rodde habe bis dahin noch Bestand, so das Fazit der Dorfladen Rodde UG. Denn die Zahlen 2023 und auch die bisherigen Umsatzzahlen des ersten Quartals 2024 sprechen leider weiterhin eine andere Sprache. „So können wir nicht weiter machen und uns geht die monetäre Kraft aus. Die Rodder Bürgerinnen sowie Bürger müssen einkaufen kommen und den Dorfladen frequentieren“, betont UG-Gründungsmitglied Meike Pruhs immer wieder. „Wir haben 2023 zwei Aufrufe gestartet. Danach sind die Umsatzzahlen endlich dorthin gestiegen, wo wir wirtschaftlich arbeiten können,“ erklärt Meike Pruhs. „Und das zeigt, dass es ja funktioniert, nicht am Dorfladen und seinem Angebot an sich liegt“, ergänzt UG-Mitglied Heike Vienerius.

Die Versammlung zeigte sich geschockt, auch wenn die Zahlen kein Geheimnis sind und bereits im Rahmen aller Versammlungen als rot bezeichnet wurden. „Die Leute müssen ihr Einkaufsverhalten einfach ändern und unseren Dorfladen nutzen“, betont Bernhard Heeke, der sich in der UG um die Finanzen kümmert. Während des Sommers behält die UG die Zahlen ganz genau im Blick und behält sich vor, nach Einberufung einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung, die Türen des Dorfladens zu schließen. „Es wird uns das Herz brechen, weil wir den Dorfladen für die Dorfgemeinschaft und die Zukunft des Dorfes als sehr wichtigen Baustein betrachten, aber wir müssen auch der Tatsache ins Auge sehen, dass es dann anscheinend doch keinen Bedarf nach einer Einkaufsmöglichkeit vor der Haustür gibt“, sagt Geschäftsführer Philipp Markstädter traurig.

Öffnungszeiten

Dorfladen Rodde

Montag – Freitag:

07:00 – 12:45 Uhr

14:15 – 18:00 Uhr

Samstags:

07:00 – 12:30 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

07:30 – 11:00 Uhr

14:00 – 17:00 Uhr

Cafe AusZEIT

  • Geöffnet zu den Ladenöffnungszeiten und ...
Samstags:

14:00 – 17:00 Uhr

Sonntags:

14:00 – 17:00 Uhr

Kontakt

  • Dorfladen Rodde
  • Im Lied 33, 48432 Rheine
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2023 Dorfladen Rodde. Alle Rechte vorbehalten.